Logo


Die Gründerzeit

Die Geschichte der Stadt Schramberg ist eng verknüpft mit der des Uhrenherstellers Erhard Junghans.

Im Jahr 1861 gründete er hier seine Firma, zeitweise der größte Uhrenhersteller der Welt.
In den Jahren 1885 / 1886 baute Erhard Junghans II. dann für sich, seine Frau und seine zwei Kinder eine Villa, die noch heute seinen Namen trägt.

Der vom klassizistischen Geist des 19.Jahrhunderts geprägte Bau thront ein wenig über dem alten Stadtkern und liegt doch verborgen in der weitläufigen Anlage des „Park der Zeiten“. Noch immer ist die „Villa Junghans“ ein Bauwerk von Schönheit und Rang, das von der 25.000 qm großen Parkanlage malerisch umschlossen wird und so dem Besucher schon hier, noch mitten in der Stadt, ein Stückchen Schwarzwald-Romantik offenbart.

Zwar leben hier keine Nachkommen des Uhrenherstellers mehr, dafür wird das denkmalgeschützte Gebäude heute als Hotel mit angegliederter Eventgastronomie genutzt.

Michael Weisser Hotellerie und Gastronomie
Villa Junghans

Inh.: Michael Weisser

   Kontaktformular       +49(7422)560113-0       Bauernhofweg 25, 78713 Schramberg

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK